Internationaler Cover Vergleich [ICV #1]

ICV.jpg

Heute möchte ich euch eine neue Reihe auf meinem Blog vorstellen: Den Internationalen Cover Vergleich
Mit jedem Beitrag stelle ich euch ein Buch mit seinen unterschiedlichen Covern auf der ganzen Welt vor. Ich weiß ja, dass der Inhalt immer der selbe ist und das es beim Lesen auch eigentlich immer nur um ihn geht. Aber Leute, seid mal ehrlich, ihr mögt auch hübsche Bücher 😉
Dann schauen wir mal, wie die Welt, mit dem Cover von These Broken Stars umgegangen ist ! (Jeder hat seine Meinung was schön ist und was nicht. Das ist alles Ansichtssache.)


ICV.jpg

Bei TBS gibt es gar nicht so viele unterschiedliche Cover, da viele Länder einfach das amerikansiche Cover übernommen habe, was ich ehrlich gesagt, gar nicht so schlimm finde. Das gefällt mir auch irgendwie besser als das Deutsche 😀 Aber wir schauen uns auch noch die Spanische und die Französische Ausgabe an 🙂

Das Orginal

13138635…trifft meiner Meinung nach den Inhalt des Buches ganz gut. Wir haben den space-igen Hintergrund der schon auf seine Sci-Fi Geschichte hindeutet. Dazu die beiden Hauptcharaktere deren Gesichter man aber nicht so gut erkennt, was ich auch ganz gut finde, denn ich stelle mir die Charaktere lieber selber vor 🙂 Und auch wenn das jetzt eventuell doof klingt wenn ich das sage: Aber dieses grüne Kleid was Lilac dort trägt ist auch ein Fixpunkt der Geschichte, so dass ich es gut finde, dass man es mit auf das Cover gepackt hat 😉

Die deutsche Ausgabe

27995119.jpg…ist etwas anders als ich erwartet habe. Ich finde es so komisch, dass die beiden Gesichtsmodels so nah aneinander gepresst in die Kamera starren und der Fokus so stark auf ihren Augen liegt. (Ach! Und ich bin der Meinung, dass Lilacs Haare rot sein sollten. Wie im Buch. Also so kräftig 😉 ) Dann sieht man sie noch von ganz nah und ich finde das einfach etwas bedrängend, wenn ich versteht was ich meine. Und es gibt uns eigentlich überhaupt keinen Wink zu der Story, aber da ist dieses Cover ja nicht das Einzige 🙂 Aber ich finde die Schrift und diese Sternenfunkenteile passen gut mithinein und ich mag den Buchrücken 🙂

Die spanische Ausgabe

27996115.jpg…gefällt mir persönlich relativ gut, auch wenn ich das Pärchen auf dem Cover nicht ganz so mag, was nicht an ihrem Äußeren liegt, sondern an der Tatsache, dass im Buch der Fokus nicht ganz so stark auf der Liebesgeschichte liegt. Klar, er ist da, aber es geht nicht nur darum. Ich finde die Farbkombination sehr schön und liebe dieses Himmel. Wirklich, ich finde das richtig schön & die Sillouette des Waldes passt auch noch sehr gut dazu. Die Schrift, ja gut, warum nicht, das passt schon. Und dass Lilac und Tarver so ein bisschen mit dem Sternenhimmel verschmelzen, ist auch sehr schön dargestellt. Ich finde dieses Cover ganz gut umgesetzt 🙂 (Auch wenn ich nicht verstehe, warum beide weiße Tops tragen aber ok 😀 )

Die französische Ausgabe

18912765Was ist das? 😯  Ich verstehe nicht ganz warum das Cover in 2 Teile aufgeteilt wurde. Warum sieht man oben den Wald und diesen mächtigen Mond und unten Lilac und Tarver. (Lilac hat wieder keine roten Haare, oder wirken die auf mich nur so blond?) Und Tarver sieht irgendwie viel zu jung aus, meiner Meinung nach. Die Schrift mag ja zu Sci-Fi Büchern passen, dominiert hier aber leider viel zu sehr und passt auch nicht so zu These Broken Stars. Ich weiß auch nicht, warum sie dem Buch den Titel „Schwindel“ (laut Google Übersetzer) gegeben haben. Wiede tragen beide einheitliche Tops und ich frage mich nur: Waruuuum. Gebt doch Tavrer seinen Khaki farbenen Tarnanzug den er trägt. Also um das zu beenden: Dieses Cover hat mir wirklich nicht zugesagt, da es auch nicht ganz so zum Buch passt, wie es hätte passen können 😒

Mein persönliches Ranking:

  1. Amerikanische Ausgabe
  2. Spanische Ausgabe
  3. Deutsche Ausgabe
  4. Französische Ausgabe

 

 

 

11 Gedanken zu “Internationaler Cover Vergleich [ICV #1]

Kommentar verfassen

